01.05.2026 | Maischiessen

Zum nunmehr 28. Mal hatte die Schützengesellschaft Schlanstedt am 1. Mai zum traditionellen Pokalschießen der örtlichen Vereine und Betriebe eingeladen. 19 Mannschaften waren der Einladung gefolgt und nahmen mit jeweils vier Schützen – bestehend aus Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern – am Wettkampf auf der modernisierten Anlage teil. „Fast 30 Jahre führen wir unser 1.-Mai-Pokalschießen nun schon durch und haben festgestellt, dass wir jedesmal top Wetter hatten“, berichtet Jürgen Pott vom Vereinsvorstand. „Umso größer ist die Freude am Schießen, sodass auch dieses Mal die Beteiligung gut war.“ Auch für das leibliche Wohl sei natürlich gesorgt gewesen. Am Ende setzte sich (mal wieder) die Mannschaft „Pfusch am Bau GmbH“ mit den Schützen Sven Engelmann, Tobias Becker, Felix Labesehr und Martin Engelmann durch. Der zweite Platz ging an „DATEKO II“ mit den Schützen Mario Arndt, Tobias Becker, Jaqueline Henneberg und Carmen Ahrens und der dritte an „Karls' Schießbude“ mit den Schützen Martin Engelmann, Lea Ihsecke, Sven Engelmann und Vanessa Engelmann. Zusätzlich zu den besten Mannschaften wurden auch die besten Einzelschützen gekürt. Hier gewann als beste Schützin Jaqueline Henneberg und als bester Schütze Sven Engelmann. Doch es gab noch einen weiteren Preis zu vergeben: „Traditionell gibt es für die letzte Mannschaft einen Trostpreis, eine rote Laterne und eine Urkunde“, erklärt Jürgen Pott. „Damit möchten wir zum Ausdruck bringen, dass es für uns keine schlechten Schützen gibt und jeder ein Gewinner ist.“ Bekommen hat die Laterne dieses Mal die Mannschaft „Die wilde Patronen“ mit den Schützen Melanie Ulbrich, Anika Scheuermann, Michaela Bothe und Ivonne Götz. Der Vorstand der Schützengesellschaft Schlanstedt dankt allen Beteiligten, die tatkräftig unterstützt und zum Gelingen beigetragen haben.








